| Schloß Ardeck|

Rund um das Schloß Ardeck und seine Vergangenheit.

Schloß Ardeck, Gau-Algesheim
Foto: Herbert Hissenauer

Ein schon etwas älteres Foto vom Schloß Ardeck und seinem Umfeld, aufgenommen vom Kirchturm der katholischen Kirche.

Vor dem Schloß war noch das bepflanzte Rondell (könnte früher mal ein Brunnen o. ä. gewesen sein). Warum man das abgerissen hat kann ich nicht nachvollziehen. Gehörte doch schließlich zum Schloß dazu.

Die Wiese links vom Schloß habe ich noch so wie sie hier zu sehen ist in Erinnerung. Das war unser "Kinderspielplatz". Viel Platz, Gestrüpp, Mauern, Versteckmöglichkeiten...

In der kleinen Halle weiter hinten, dort wo heute der Sportplatz ist (die Einweihung der Sportanlage war 1977), war damals der städtische Bauhof untergebracht.

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr ist auf diesem Foto noch nicht zu sehen. Dieses wurde erst am 10.06.1978 eingeweiht.

1979 wurde die neu erbaute Schloß-Ardeck-Grundschule eingeweiht und am 02.04.1979 im Schloß Ardeck ein weiterer Kindergarten eröffnet.